Hätte, hätte, Fahrradkette….

Freundinnen und Freunde der guten Musik, liebe easter-cross Fans,

überraschend kommt es nicht, oder? Schließlich haben wir uns entgegen unserer eigenen Ankündigungen, immer mal wieder eine Band fürs easter 21 vorzustellen, in Schweigen gehüllt. Bis jetzt, da wir die unschöne, aber irgendwie auch logische Entscheidung gefällt haben: Auch Ostern 21 gibt es kein easter-cross.

Es geht einfach nicht

Wir haben in den letzten Wochen immer noch auf eine positive Entwicklung der Gesamtgemengelage gehofft, in der eine Durchführung der Veranstaltung unter welchen besonderen Bedingungen auch immer zumindest denkbar gewesen wäre.  Aber trotz der tollen Unterstützung unserer Sponsoren (allen voran der Sparkasse und der Brauerei Hirsch), den Fördermaßnahmen der staatlichen „Initiative Neustart“ und unserer ungebrochenen Motivation muss man leider festhalten: Es ist nicht machbar. Denn unabhängig von den politischen Rahmenbedingungen, die ein Indoor-Event dieser Größenordnung zum aktuellen Zeitpunkt (und auch zum Zeitpunkt des Festivals) nicht zulassen, sind wir uns sicher: Es gibt in den nächsten Monaten keine Konstellation, in der eine schwitzige, kontaktige High-Energy Veranstaltung wie das easter-cross in einem würdigen Rahmen stattfinden kann.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben

Das Festival in den Sommer an die frische Luft zu schieben ist eine attraktive Idee, für uns aber aus einer Vielzahl von Gründen nicht realisierbar. Ob und wie eine Verlegung in den Herbst möglich ist, prüfen wir natürlich. Aber die Lage ist aktuell zu sehr von totaler Unsicherheit und Unplanbarkeit geprägt, als dass man das Stand heute als ernsthafte Alternative ins Spiel bringen könnte und sollte. Es ist traurigerweise kein unwahrscheinliches Szenario, dass die von Restriktionen und mangelnder Unterstützung so hart getroffene Kulturlandschaft das aktuelle Jahr 2021 nahezu komplett „absagt“. Und dementsprechend einen Großteil der Aktivitäten auf das kommende Jahr verschiebt – siehe auch die Absagen der großen Sommerfestivals. Und das würde dann eben auch für uns heißen, dass wir uns erst im kommenden Jahr wiedersehen.

Tickets bleiben gültig

Ganz klar: Die bereits erworbenen Tickets der 2020er Auflage behalten ihre Gültigkeit bzw. können zurückgegeben werden – ohne Befristung. Ebenfalls ganz klar ist auch: Wir freuen uns über alle, die ihr Ticket behalten. Weniger aus finanziellen Gründen, da trifft uns die Pandemie weniger hart als kommerzielle Veranstalter. Sondern eher, weil es uns total hilft zu sehen, dass Ihr immer noch richtig Bock auf das easter-cross habt. Das ist nämlich der eigentliche Lohn für uns aus der O.M.I. e.V.

Wir halten euch in Sachen „neuer Anlauf für ein easter – cross“ auf dem Laufenden. Nach wie vor geben wir Gas für unser Festival – und hoffen, dass wir mit Euch die Neckarhalle so bald wie möglich wieder ordentlich unter Strom setzen können.

Euer easter-cross Orga-Team