X
<svg class="herion-back-to-top"><g><line x2="227.62" y1="31.28" y2="31.28"></line><polyline points="222.62 25.78 228.12 31.28 222.62 36.78"></polyline><circle cx="224.67" cy="30.94" r="30.5" transform="rotate(180 224.67 30.94) scale(1, -1) translate(0, -61)"></circle></g></svg>

Hier findest du alle Infos rund um das Easter-Cross-Festival und die Oberndorfer Musikinitiative e.V.!

Der Verein hinter dem easter-cross: Oberndorfer Musikinitiative e.V.

Die Oberndorfer Musikinitiative e.V. ist ein 1992 gegründeter gemeinnütziger Verein, dessen Ziel es ist, Musik und hier speziell die Sektoren Rock, Metal/Hardcore und Reggae/Ska/Punk als Kulturgut zu fördern. Daher organisiert die O.M.I. Konzerte und ähnliche Veranstaltungen, um

• Nachwuchsbands eine Plattform zu bieten
• das Subkultur-Angebot zu erhalten und auszuweiten
• neue Veranstaltungen zu finanzieren und Mitgliedsbands zu unterstützen

Das jährlich zu Ostern stattfindende easter-cross-Festival ist die wichtigste Veranstaltung der O.M.I. – ihr Aushängeschild in Sachen gitarrenlastiger Musik. Ohne das Genre-Grenzen zu enge metallische Leitpfosten einschlagen, ist diese Veranstaltung das Herzstück für die Mitglieder des Vereins, die viel Zeit und Leidenschaft investieren, damit Live-Musik ein prägendes Erlebnis für Menschen aller Couleur und Vorlieben ist und bleibt!

Die Geschichte des easter-cross

Die Anfangsjahre: Von Easter-Cross-Over-Night bis O.M.I.-Open Indoor

Die eigentliche Geburtsstunde des easter cross schlug 1994 in eben der Neckarhalle in Oberndorf, in der es auch heute (wieder) stattfindet. Mit Acts wie Erotik Jesus, Blackeyed Blonde, Humanimal Bunch und Venus Prayer war es die erste richtig große Veranstaltung der noch jungen O.M.I. (Oberndorfer Musikinitiative e.V.), damals noch als „Easter-Cross-Over-Night“. In den Jahren danach hatten kleinere easter-cross-Events an verschiedenen Spielorten immer einen festen Platz im Oster-Veranstaltungskalender der Region Oberndorf.
Bis 2003, als die O.M.I. all ihre Kräfte bündelte, um ein amtliches Mehrtages-Open-Air unter dem Namen „OMI-Open“ auf die Beine zu stellen. Durch einen Mix aus Selbstüberschätzung und Unglück (wer rechnet schon damit, dass ein Blitzschlag die komplette Strominfrastruktur lahmlegt) stand die O.M.I. nach dem Festival finanziell vor dem Ruin und verlegte nach zwei Jahren des Wundenleckens die Veranstaltung aus Kostengründen in die Neckarhalle: das „O.M.I.-Open Indoor“ war bis 2010 das Flaggschiff unter den O.M.I.-Konzerten, während unter dem Namen „easter cross“ nur sporadisch Veranstaltungen stattfanden.

 

Das easter-cross findet seinen finalen Namen

Da blieb auch so bis ins Jahr 2011, als der doch reichlich fragwürdige Name zugunsten des „easter cross“ und des festen Termines zu Ostern geopfert wurde: das easter-cross war zurück! Seit diesem Zeitpunkt enterten zahlreiche nationale und internationale Bands aus den verschiedensten Genres die Bühne der Neckarhalle, um auf einem der mittlerweile etabliertesten Festivals der Region eine laute musikalische Party zu feiern! Nur unterbrochen von der Corona-Pandemie, die eine unfreiwillige Pause von 2019 bis 2022 zur Folge hatte, bis 2023 eine erfolgreiche Wiederaufnahme der hartmetallischen Beschallung mit einem echten post-pandemischen Abriss im Neckarvalley gefeiert wurde. To be continued….

 

Auszug aus der Gästeliste des easter-cross:

Eskimo Callboy, Stick to your Guns, Sodom, Landmvrks, Paradise Inc., Rise of the North Star, Sick of it all, Madball, Itchy Poopzkid, Samy Deluxe, Irie Revoltes, Mono und Nikitaman, dead by april, Saltatio Mortis, Liedfett, Die Apokalyptischen Reiter, Ohrbooten, Die Happy, Emil Bulls, Bakkushan, Exilia, Betzefer, Callejon, Fiddlers Green, Sam Ragga Band, Megaherz, Ektomorf, Swiss und die Andren, Mellow Mark, Jaya The Cat, 4Lyn, Jahcoustix, Farmer Boys, Tankard, Disbelief, Any Given Day, Sondaschule, Pyogenesis, Suit Yourself, Stone the Crow, The Heroines, Bloodflowerz, Panama Riddim Section, Jamaram, Heisskalt, Luxuslärm u.v.a

Anfahrt mit dem PKW

Anschrift: Neckarhalle, Austrasse 12, 78727 Oberndorf am Neckar, Landkreis Rottweil

BAB 81 Ausfahrt Oberndorf a.N. dann Richtung Oberndorf/Schramberg bis zum ersten Kreisverkehr. Die dritte Ausfahrt nehmen und der Beschilderung bis zur Neckarhalle folgen. Oberndorf liegt ausserdem direkt an der B14, aus beiden Richtungen (Horb und Rottweil) wird der Weg beschildert sein!

Anfahrt mit der Bahn

Der Bahnhof ist zu Fuß ca. 15 Minuten entfernt. Einen Bus-Shuttle vom Bahnhof haben wir ausprobiert, aber bieten wir aufgrund zu geringer Nachfrage nicht mehr an –  Metallerinnen und Metaller sind offensichlich gut zu Fuß!

Parken

Wir haben Parkmöglichkeiten direkt an der Halle.

Camping

Es gibt leider keine Campingmöglichkeiten auf dem Gelände.

Jugendschutz
Nachstehend findet Ihr alle Infos zum Besuch des easter cross als U18-Musikfan:

Alter von 0 bis einschließlich 11 Jahre
Zutritt nur mit Erziehungsberechtigtem

Alter von 12 bis einschließlich 15 Jahre
Zutritt nur mit Erziehungsberechtigtem bzw. Erziehungsbeauftragtem

Alter von 16 bis einschließlich 17 Jahre
Jugendliche zwischen 16 und 17 Jahren, die nicht in Begleitung eines Erziehungsberechtigten sind, haben bis 01.00 Uhr das Festivalgelände zu verlassen.
Jugendliche in Begeleitung eines Erziehungsbeauftragten haben bis 01.00 Uhr das Festivalgelände zu verlassen!

Allgemeine Infos

Erziehungsberechtigter = Eltern, bzw. Vormund des Kindes

Erziehungsbeauftragter = Dritter, auf den von Eltern oder Vormund die Sorgeberechtigung für die Zeit der Veranstaltung übertragen wurde.

Bei Begleitung des Jugendlichen durch einen Erziehungsbeauftragten muss die „Vereinbarung zur Sorgeberechtigung“ rechtsverbindlich ausgefertigt und unterschrieben sein. Gemeinsam mit Ausweiskopien der Eltern / des Vormunds an der Kasse abgeben.

Wer oder was ist eine erziehungsbeauftragte Person?
Bei der Erziehungsbeauftragung erfolgt eine Vereinbarung über die Ausübung der
Personensorge durch Dritte. In der Regel sind die Eltern die Inhaber der
Personensorge für das Kind bzw. Jugendlichen. Der/die „Dritte“ wäre in diesem Falle
die erziehungsbeauftragte Person. Die Eltern übertragen also Rechte und Pflichten
aus der Personensorge für das Kind bzw. den Jugendlichen für einen klar
umgrenzten Zeitraum auf eine andere Person.

Wer darf erziehungsbeauftragte Person sein?
Erziehungsbeauftragte Person darf jede Person über 18 Jahren sein, soweit sie
aufgrund einer Vereinbarung mit den Eltern Erziehungsaufgaben wahrnimmt.
Erziehungsbeauftragungen von minderjährigen Personen dürfen nicht erfolgen. Sie
sind nicht zulässig.

Wir behalten uns vor, eine Übertragung des Sorgerechtes nicht zu aktzeptieren (z. B. bei Zweifel am Zustandekommen der Übertragung oder Eignung der Person, an welche das Sorgerecht übertragen wurde).

Das Formular könnt Ihr Euch hier herunterladen:

Kontakt

Ihr habt Fragen, Wünsche, Anregungen rund ums easter-cross? Dann schreibt uns an nachstehende Adressen… Aber denkt dran, alles hier ist Ehrenamt, da kann es schon mal den einen oder anderen Tag dauern, bis wir reagieren.

Bandbewerbungen

Unter bands@easter-cross.de könnt ihr euch mit eurer Band für einen Auftritt beim easter-cross bewerben. Für 2024 ist das Line-up komplett!

Pressekontakt

Ihr gehört zur schreibenden oder knipsenden Zunft und wollt euch für das easter-cross akkreditieren lassen oder in den Pressenewsletter aufgenommen werden? Dann schickt uns euren Presseausweis und die Kontaktdaten der Magazine/Portale, für die ihr tätig seid, an news@easter-cross.de.

Sponsoring

Du möchtest mit deinem Unternehmen beim easter-cross als Sponsor auftreten? Super, schreib uns einfach an sponsoring@easter-cross.de und wir melden uns bei dir und zeigen dir, welche Möglichkeiten es gibt, deine Firma auf unserem Festival zu präsentieren.

allgemeine Infos

Du hast eine Frage, deren Antwort du nicht hier auf dieser Seite findest oder willst eine Anregung loswerden? Dann schreib uns an info@easter-cross.de. Achtung: Bei Fragen zu Tickets (Versand, Änderungswünsche, Probleme) kannst du dich auch direkt ans Ticket-Team unter ticketing@easter-cross.de wenden.

© 2024 Oberndorfer Musikinitiative e.V. · Impressum · Datenschutzerklärung · AGB Festival · AGB Merchandising · Zustimmung verwalten